Positive Impulse für unsere Gesellschaft

Freude ist grundlegend für unser Leben. Freude als innere Haltung ist Quelle für unsere Kreativität. Die Hirnforschung weist darauf immer wieder hin. Freude gibt uns Antrieb für die dringend benötigte Weiterentwicklung unserer westlichen Gesellschaften.

Aus der Menschheitsgeschichte wissen wir: In Zeiten des Mangels entsteht Fortschritt aus dem Sehnen nach Mehr. Solange andere Gesellschaften uns vorleben, worin dieses Mehr bestehen kann, fällt die Orientierung leicht. In unseren hoch entwickelten Ländern fehlt uns jedoch oft die Perspektive. Viele Hochkulturen sind in der Vergangenheit genau deshalb in ihrer Blüte gescheitert.

Die Entwicklung in Asien zeigt, dass unser Stillstand Rückschritt bedeutet. In den westlichen Ländern mit ihrer hohen Wertschätzung von Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit benötigen wir Impulse, die unseren Werten entsprechen. Dadurch bekommt Freude mehr Bedeutung denn je: Freude ist das neue Paradigma, das die Weiterentwicklung unserer Gesellschaften ermöglicht.

Positive Impulse beginnen mit der bewussten Wertschätzung der Fülle, die uns umgibt: an Frieden, an Sicherheit, an Wohlstand. Aus dieser Haltung heraus haben wir die historisch einzigartige Chance, unsere gesellschaftlichen Erfolgsfaktoren neu zu beleben und weiterzuentwickeln. Weiterentwicklung ist gerade in unseren reifen Industrienationen essentiell, um unseren Wohlstand und unsere hohen Werte an Freiheit und Menschenrechten zu erhalten.

Welch eine neue Dimension des Zusammenlebens verbunden mit Nachhaltigkeit und Menschlichkeit ist möglich. Diese Perspektive mit Ihnen gemeinsam in die Welt bringen ist mein Anliegen. Seien Sie dabei!

Inspirierende Einsichten

Ich denke, dass Glück ein Barometer des Wohlbefindens sein kann. Ich schliesse mich der Ansicht an, dass Glück aus Freude und Sinn besteht. Wir müssen die positiven Emotionen wie Freude erleben, aber wir brauchen auch Sinn/Bedeutung, um Glück langfristig zu erfahren. Freude und Vergnügen können momentanes Glück ermöglichen. Wenn wir einen tieferen Sinn in unserem Leben sehen dann tragen Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse, Verwirklichung zu unserem glücklichen Zustand bei.

Sandie McHugh, Research Associate in Psychologie, The University of Bolton, Grossbritannien

Finden Sie hier die komplette Präsentation von McHugh’s inspirierenden Ergebnissen (in Englisch)

Ausgangspunkt für die Glücksforschung ist die Erkenntnis, dass wir zwar ein gewisses Maß an Materiellem brauchen, immer mehr Materielles uns aber nicht glücklicher und zufriedener macht. Ein gewisses Maß ist unbestreitbar wichtig und notwendig, um die (Grund-)bedürfnisse zu befriedigen und finanzielle Sicherheit zu gewinnen. Die Glücksforschung weist aber darauf hin, dass es vor allem auf den Beziehungswohlstand und somit auf den Umgang miteinander ankommt. Hier gilt die goldene Regel als Wegweiser: „Was ihr wollt, dass die Leute euch antun, dass tut ihnen auch“ (Matthäus 7,12). Ohne diese Verankerung, ohne eine solche Führungsethik, wird es schwer, Mitarbeiter für Kooperation zu gewinnen, das heißt, Engagement und Kreativität freizusetzen.

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, Glücksforscher, Technische Hochschule Nürnberg

in: Karlheinz Ruckriegel, Günter Niklewski, Andreas Haupt: Gesundes Führen mit Erkenntnissen der Glücksforschung. Haufe Verlag 2014, S. 33

Nichts macht Menschen glücklicher, als Freude zu teilen!
Das Freudebarometer ist phantastisch!
Denn Freude ist tatsächlich messbar!

Freude und Glück sind kein Zufallsprodukt! Jeder von uns kann aktiv etwas dafür tun.
Ob jung oder alt: Freude steckt an! Wir alle tragen die Verantwortung für das soziale Klima in unserer Gesellschaft.
Menschen, die voller Wertschätzung, Respekt und Freude getragen werden, fühlen sich wertvoll und anerkannt.
Nutzen Sie den heutigen Tag und leben Sie nach dem Motto: Ich bin ein freundlicher Mensch!

Simone Langendörfer, Glücksforscherin

Freude ist ein ehrlicher Wertschöpfungsfaktor menschlicher Interaktion.
Freude schafft von Herzen, was der Kopf allein nicht hinkriegt: wahre Momente des Seins & Geniessens.

Heinz Kaegi, Leaderhip-Experte