Referenten https://www.facebook.com/unconditionallyconnectworlds

Dr. Bahman Nirumand

Iranisch-deutscher Schriftsteller, Journalist und Übersetzer persischer Literatur. Ausgewiesener Kenner des politischen und gesellschaftlichen Iran, führender Oppositioneller während des Schah-Regimes, zahlreiche Bücher, u. a. Biographie über Chomeini, Verfasser des monatlichen Iran-Reports der Heinrich-Böll-Stiftung.

Helena Henneken

Creative Coach, Kommunikationsberaterin und Autorin. Reiste zwei Monate durch den Iran während Ahmadinechads Präsidentschaft. Ihre überraschenden und erfrischenden Reiseerfahrungen dokumentiert sie in „They would rock“.

Dr. Christian Hofmann

Promovierte zu „Globalisierung und Kultur aus Sicht der Philosophie Hegels“. Er lehrt praktische Philosophie (Ethik und Rechtsphilosophie) an der Fernuniversität Hagen.

Prof. Dr. Robert Kappel

Präsident Emeritus und Senior Research Fellow am German Institute of Global and Area Studies in Hamburg und Berlin. Forschte an den Universitäten Leipzig und Hamburg zur Geschichte und Gegenwart der Wirtschaft und Politik afrikanischer Länder. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Interdisziplinären Zentrum für Ostasienstudien der Universität Frankfurt.

Dr. Margarete van Ess

Direktorin der Orientabteilung des Deutschen Archäologischen Instituts und Leiterin der Aussenstelle Bagdad. Engagiert sich für den Erhalt des kulturellen Erbes im Irak und im ganzen Vorderen Orient. War als Rapporteur tätig für das Sonderkomitee Irak der UNESCO.